Kalligraphie

Die Kunst des schönen Schreibens

Beflügelt von der Idee Bild und Schrift zu vereinen, um so die Aussage des Bildes zu bekräfitgen und die Sprache mit in die Gestaltung zu nehmen, habe ich schon zu beginn meiner Malerei mit Bild und Schrift gespielt; nun jedoch eine neue Form gefunden in der ich mich wohl fühle und weiter kreativ arbeiten kann. Bild und Schrift zu verbinden ist für mich wie beide Hirnhälften synchronisieren.

Worte_ immer wieder Worte: Worte sind tiefsinnig, anregend, aufregend, bedeutungsvoll, magisch, aber auch banal. Worte sind wie sie sind. Worte können eine besondere Kraft besitzen. Worte ziehen mich in ihren Bann und lassen mich nachsinnen über den Inhalt und die Bedeutung.

– Sigrid Artmann

Am Anfang war das Wort….

Das Wort ein Mysterium, lohnend darüber nachzudenken und die Bedeutung der Worte, ihren Ursprung und ihre Wirkung zu erforschen. Das geschriebene Wort wird durch den Habitus und die kognitiven Sinne mehr verinnerlicht, mehr zum Eigenen. Über unsere Sinne den Sinn erfassen.
Einerseits finde ich es sehr spannend bereits entwickelte Schriften wie Unziale oder Copperplate… zu erlernen, andererseits ist es auch eine Herausforderung die eigene kalligraphische Handschrift zu vervollkommen.

Worte

Worte beleben

Worte zerstören

Worte erzählen

Was einmal war,

jemals geschah,

von dir und mir

auf dem Papier.

Worte beleben

Worte zerstören

Worte erzählen

von Wahheit und Lüge,

von Falschheit und Klarheit

Worte kommen nie zurück

Unglück oder Glück.

Worte beleben

Worte zerstören

Worte erzählen

Was jemals wird,

wenn es nicht stirbt

Vision und Kraft

wenn es die Brücke schafft.