Gedicht

Ein Gedicht entsteht

Um die Jahrtausendwende, auf einem Spaziergang kam etwas Neues in mein Leben. Es drängte sich ans Licht beim monotonen Stapfen durch den Schnee, ein Rhythmus eine Melodie der Worte entstand, welche ich mir einprägte und Zuhause aufschrieb. Mein erstes Gedicht “Schneewanderung” war geboren. Nun stand dieser Kanal offen und es folgten der Viele.

Berührt ganz ohne Hände durch deine Worte die ein Gedicht sind.

– Engelbert Schinkel

Inspiration, ein unerwarteter Hauch, eine Idee, wird eingefangen. Gedanken und Gefühle Wollen sich in kurzer gereimter Textform ausdrücken.

Nun in den fast zwanzig Jahren ist eine Vielfalt von Gedichten über das Leben, die Gefühle, das Sterben und die Liebe entstanden, die zum Teil in meinem Buch: “Gedichte, die das Leben schreibt” zusammengefasst sind. Mein neuer Gedichteband wird ein bebilderter sein, indem Bild und Text eine Symbiose eingehen.

Schneewanderung

Schritt für Schritt

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt.

Wo bin ich?

Wo steh ich?

Wohin geh ich?

Schritt für Schritt

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt. 

Ich geh einen Weg

unbekannt und neu,

ohne Scheu.

Schritt für Schritt

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt.

Ich dreh mich um, rundherum,

wo komm ich her, wo geh ich hin,

macht es einen Sinn?

Schritt für Schritt                                                     

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt. 

Durch’s Geäst strahlt die Quelle des Lichtes

und erwärmt die Kühle des Gesichtes.

Schritt für Schritt

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt.

Schatten durchqueren das strahlende Leuchten

und lebendig werden Wälder und Wiesen, die feuchten.

Schritt für Schritt

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt.

Schneebedeckt

liegt das Neue noch versteckt.

Schritt für Schritt

begleitet mich das Knirschen

unter meinem Tritt.