Menschenbild

“Betrachte den Menschen als ein Bergwerk
reich an Edelsteinen.”

Zu allen Zeiten ist der Mensch hochinteressanter Gegenstand künstlerischer Darstellung. Die positive Betrachtungsweise den “Menschen als ein Bergwerk reich an Edelsteinen” zu sehen fasziniert mich so sehr, dass es mir wichtig war, dies in einem Kunstwerk auszudrücken.

“Betrachte den Menschen als ein Bergwerk reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, dass es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.”

– Bahá’u’lláh

Der Mensch ist seinem Wesen nach ein geistiges Wesen, und nur wenn er im Geiste lebt, ist er tatsächlich glücklich.

Einer meiner ersten lebensgroßen Werke ist dieses Bild in Acryl mit verschiedensten Achat Edelsteinen bestückt, um symbolisch die unendlichen Schätze welche in uns ruhen anzudeuten; und den Energiefluss des Körpers zu symbolisieren.
Eine der großen Herausforderungen unseres Lebens! Diese Schätze ent-decken und durch eigenes Bemühen zum Glänzen zu bringen.

Edelsteine

Ich bin.

Wer bin ich?

Was bin ich?

Warum bin ich?

Ein Bergwerk reich an Edelsteinen?

Wo sollen sie scheinen?

Ganz verborgen, tief in mir,

unverwandelt, warten hier,

bis ich mich entscheiden kann,

welcher ist jetzt dran?

Polier ich meine Tugend Freude

geh gleich dran und mach es heute,

oder muss ich noch mal weinen

bis der Stein will nun erscheinen,

in dem Glanz der ihm gebührt,

so dass er mein Herz berührt

und die Menschen um mich rum,

haben Anteil froh und stumm.